Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

(Albert Einstein)

Paar- und Familientherapie

Familiäre und Beziehungskonflikte können zu einem dauerhaften Stress-Level führen. Dadurch ist nicht nur unser Wohlbefinden gestört, sondern dies kann auch unser Immunsystem beeinträchtigen und zu einer erhöhten Krankheitsanfälligkeit führen.
Auch sind chronische Erkrankungen unter diesem Aspekt zu betrachten, Begriffe wie
 - Ärger in sich hineinfressen (Verdauungsorgane)
 - gekränkt sein
 - Niedergeschlagenheit (Nacken, Rücken)
 - alles schlucken müssen (Hals, Rachen, Magen)
 - so einen Hals haben (Aggressionen, Schilddrüse)
 - an die Nieren gehen
 - geknickt sein (Rücken)
 - nicht mehr hören wollen (Ohren, Hörsturz, Tinnitus)
 - unter Druck stehen (Blutdruck)

und viele mehr weisen darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Konflikten und körperlichen Symptomen bestehen kann.

Methoden

Familien- und Systemaufstellungen bringen die tiefere Ursache für Konflikte ans Licht. Unbewusste Lebensmuster, die wir zum Teil aus früheren Generationen übernommen haben, können unsere Partnerschaft und unser Familienleben beeinträchtigen. Ebenso emotionale Verletzungen aus früheren Beziehungen. Über die Aufstellungen gelingt es, sich aus diesen Mustern zu lösen, sich mit der Vergangenheit zu versöhnen und im Hier und Jetzt zu leben.

Hypnose-Therapie kann die Arbeit mit den Aufstellungen unterstützen. Zudem können die Klienten in der Hypnose Zeit und Ort des „eigentlichen“ Konfliktes, der häufig in der Kindheit zu finden ist, aufsuchen. Dort kann er sozusagen nachträglich gelöst und geheilt werden. Das Geschehen kann in den „Bibliothek des Gedächtnisses“ abgelegt werden. Die Vergangenheit darf nun vorbei sein, wobei das Geschehen gleichzeitig als Teil des eigenen Schicksals seine Würdigung findet. „Ich bin die Person, die ich bin, durch all das, was gewesen ist!"

Ergänzend können Verordnungen von homöopathischen Mitteln und anderen Essenzen die Nerven beruhigen, emotionale Belastungen lösen und für innere Stabilität sorgen.
Siehe auch unter Aufstellungen Paare

 
Anrufen
Email
Info